Ohne Adresse auf Google: Eine Anleitung für Serviceunternehmer

Sie bieten Ihren Service nur vor Ort an? Oft macht es wenig Sinn, Ihre Firmenadresse auf Google Maps zu zeigen. Wie Sie die Anschrift ausblenden und welche Nachteile dabei entstehen könnten.

1/30/20245 min read

a man in a tie and a tie is sitting at a table with a cup
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Gerade als Kleinunternehmer kennen Sie womöglich dieses unangenehme Szenario: Sie betreiben ein kleines Business oder Nebengewerbe und die Gewerbeanschrift ist gleichzeitig Ihre Privatadresse. Sie stehen vor folgendem Problem: Soll ich wirklich meine Wohnadresse im Internet zeigen, um auf Google Maps angezeigt zu werden? Was, wenn Kunden plötzlich spontan den Weg zu Ihnen suchen - jedoch nichts anderes vorfinden als ein riesiges Wohnhaus? Solche Vorkommnisse können Ihrem Ruf extrem schaden. Dann stehen Sie vor einem ähnlichen Problem wie Serviceunternehmer, die zwar einen eigenständigen Geschäftsstandort haben, diese aber nicht oder nur sporadisch mit Mitarbeitern besetzt sind.

Im Laufe meiner Tätigkeit sind mir schon viele negative Bewertungen von wütenden Kunden aufgefallen, die einen weiten Weg auf sich nahmen, nur um dann vor verschlossenen Türen zu stehen oder festzustellen, dass Ihre Anlaufstelle wohl gar keine Vor-Ort-Betreuung anbietet. Schlimmer noch: Einige Nutzer halten solche Geschäfte für gar nicht existent oder längst geschlossen und schlagen Google vor, den Eintrag aus der Karte zu entfernen.

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Image by Drazen Zigic on Freepik

Um solche kostspieligen und nervigen Vorkommnisse in Zukunft zu vermeiden, sollten Sie diesen Guide unbedingt bis zu Ende lesen. In diesem zeige ich, wie Sie Ihre Adresse auf Google Maps ausblenden können. Außerdem sollten Sie über verschiedene Funktionen in Ihrem Google Unternehmensprofil (Google my Business) Ihren Kunden deutlich machen, dass eine Vor-Ort-Betreuung nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

Google my Business Profil ohne Adresse: Wichtige Richtlinien

Google möchte möglichst alle Einträge auf ein lokales Einflussgebiet beschränken. Gemäß den Richtlinien müssen also alle angegebenen Servicegebiete höchstens zwei Autostunden von der angegebenen Anschrift entfernt sein. Geben Sie Gebiete an, die weiter entfernt sind oder operieren Sie deutschlandweit, drohen Ihnen jedoch keine Sperrungen. Die Servicegebiete allein haben auch keinen Einfluss auf die Auffindbarkeit Ihres Eintrags und dienen nur zur Information für den Nutzer. Damit dieser Guide besser funktioniert, empfehle ich jedoch, sich an die Grenze von zwei Autostunden zu halten, auch wenn Sie landesweit Ihre Dienstleistungen anbieten. Für diese Informationen stehen Ihnen unter anderem Dienstleistungsbeschreibungen und Unternehmensbeschreibung auf Google Maps zur Verfügung.


Eine weitere wichtige Richtlinie: Serviceunternehmen dürfen nur auf Google Maps gelistet werden, die entweder eine Telefonnummer oder eine Website enthalten. Sollten Sie beides nicht haben, akzeptiert Google als Website auch ein öffentliches Social Media Profil. Um Ihren Google my Business Eintrag dann zu optimieren , empfiehlt es sich jedoch, sich zumindest eine Website in einem Baukasten wie Wordpress und Wix zu erstellen.

Herausforderungen für Serviceunternehmen auf Google my Business

Die größte Herausforderung für Serviceunternehmen ist gleichzeitig der Grund, warum gerade viele Kleinunternehmer, oftmals mit Nebengewerbe, diese Option auf Google my Business auswählen: Die Adresse ist nicht öffentlich. Dadurch ist zwar die Privatsphäre des Unternehmers gewährleistet und Missverständnisse mit Kunden können in diesem Bezug nicht passieren. Auf der anderen Seite ist die Adresse Teil der NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer), die eine wichtige Rolle in der lokalen Suchmaschinenoptimierung spielen. In die meisten lokalen Verzeichnissen können Unternehmen nur mit einer vollständigen Adresse auftauchen und eine offizielle Website unterliegt sowieso der Impressumspflicht, sodass man gar nicht verhindern kann, dass diese öffentlich ist. Die Adresse, Telefonnummer und den Namen in möglichst vielen Verzeichnissen zu spiegeln, fällt also als Optimierungshebel weg.

Google erlaubt Co-Working Spaces als Adressen

Google Maps erlaubt die Angabe einer Privatadresse als Büroanschrift, insofern diese über eine Website oder eine Straßenbeschilderung verifiziert werden kann. Alternativ können Unternehmer auch ein Büro in einem Co-Working Space anmieten. Für diese Art von Standort formuliert Google folgende Richtlinien:

“Ein Büro in einem Co-Working-Space darf nur angegeben werden, wenn es klar beschildert ist, während der Öffnungszeiten eigene Mitarbeiter vor Ort sind und Kunden empfangen werden.” (Quelle: https://support.google.com/business/answer/3038177?hl=de#zippy=%2Cadresse)

Virtuelle Büros und Postfächer sind als Adresse auf Google Maps nicht zulässig, können aber zumindest das Problem der Impressumspflicht auf Websites lösen. Wer das nötige Kleingeld hat, kann also in jedem Servicegebiet einen Co-Working Space anmieten und mit mindestens einem Mitarbeiter und Öffnungszeiten ausstatten. Für jeden dieser Standorte dürften Sie dann einen eigenen Google Maps-Eintrag erstellen. Die Miete eines Co-Working Space schwankt zwischen 100 Euro und 500 Euro im Monat. Einen solchen Arbeitsplatz nur aus SEO-Gründen anzumieten, wäre also eine kostspielige Angelegenheit.

In meinem Guide zur Google my Business Optimierung von Serviceunternehmen zeige ich wesentlich kostengünstige Alternativen auf, wie Ihr Dienstleistungsunternehmen im gesamten Servicegebiet sichtbar bei lokalen Suchanfragen sein kann.

Haben Sie ein Serviceunternehmen, beantworten Sie die Frage mit “nein”, während Standortunternehmen und hybride Unternehmen “ja” auswählen. Im nächsten Schritt geben Sie Ihr Einzugsgebiet an. Anstatt eines Radius müssen Sie die verschiedenen Stadtteile und Regionen manuell eingeben. Sie können bis zu 20 Gebiete eingeben.

Wie erstelle ich ein Serviceunternehmen?

Um Ihre Adresse auf Google auszublenden, müssen Sie Ihr Unternehmensprofil als Serviceunternehmen erstellen. Auf Google Maps gibt es drei unterschiedliche Typen an Einträgen, die über Google my Business verwaltet werden können: Standortunternehmen, Hybride Serviceunternehmen und Serviceunternehmen. Reine Standortunternehmen sind ortsgebunden und bedienen nur Kunden, die auch wirklich an der angegebenen Adresse erscheinen. Diese Unternehmen geben in ihrem Eintrag nur eine physische Adresse an. Hybride Serviceunternehmen bieten zwar auch an ihrem veröffentlichten Standort Ihre Produkte und Dienstleistungen an. Jedoch findet zumindest ein Teil des Geschäfts außerhalb des Unternehmensstandortes statt. Serviceunternehmen bieten alle ihre angebotenen Dienste grundsätzlich an anderen Standorten an, die sich nicht an der angegebenen Unternehmensadresse befinden. In diesem Fall ist es also möglich, die Adresse für die Öffentlichkeit auszublenden.

Den richtigen Unternehmenstyp wählen Sie gleich zu Beginn bei der Erstellung Ihres Google my Business Eintrags aus. Geben Sie im ersten Schritt Name und Unternehmenskategorie ein. Klicken Sie auf “Weiter” und Sie gelangen Sie zu dem Schritt, in dem Sie Ihren Unternehmenstyp auswählen. Dann fragt Google ob Sie einen Standort haben, den Kunden aufsuchen können.

Kleiner Tipp: Je spezifischer die Servicegebiete angegeben sind, desto kompakter und nachvollziehbarer kann Google das Areal über lokale Signale im Netz bestätigen. In diesem Zusammenhang noch einmal der Verweis auf den Guide zur Optimierung von Serviceunternehmen, in dem ich diese Zusammenhänge genau erkläre.